Irish Doodle
Irish Doodle
Der Irish Doodle ist ein mittelgroßer Hybrid-Hund, der durch eine Kreuzung zwischen einem reinrassigen Irish Red Setter und einem reinrassigen Königspudel entsteht. Bei dieser Züchtung werden liebevolle, intelligente und sanfte Hunde gezüchtet, die in den meisten Fällen die lockere, freundliche Natur des Irish Setters und das nicht vergießende Fell des Pudels erben. Regelmäßige Bewegung und geistige Auslastung fordern sie freundlich ein. “Belly-Rubs” also “Bauchikraulen” steht auch ganz oben wenn sie mit Frauli und/oder Herrli Streicheleinheiten austauschen möchten.
Aufgrund ihrer Fellbeschaffenheit sind sie für Allergiker zumeist gut geeignet und verträglich. Dennoch rate ich bei einer bekannten Tierhaarallergie, dies bevor der Welpe einzieht, austesten zu lassen!
Aktuell werden sie aber genau wie alle anderen Doodlehunde, nicht als eigenständige Hunderasse anerkannt, da es sich um eine Hybrid-Rasse handelt.
Charakter des Irish Doodle
Irish Doodle Welpen vereinen die schlaue Art und Verspieltheit des Pudels mit der freundlichen, gelassenen Art des Irish Setters. Diese Fellnasen sind liebevolle, loyale, intelligente Vierbeiner, die beide Charaktereigenschaften der Elterntiere vereinen. Sie möchten ihrem Besitzer gefallen und eignen sie sich gut für Familien mit Kindern. Es sind feinfühlige Wesen und für die Zwingerhaltung nicht geeignet. ID‘s möchten am Alltagsleben ihrer Familie teilhaben und es bereichern 😉
Mit einer liebevollen und konsequenten Erziehung läßt sich der Irish Doodle sehr gut führen. Durch seine Bewegungsfreude, eignet er sich gut zum Joggen, langen Wanderungen und um am Fahrrad zu laufen. Aber auch an Hundesportarten, wie Gehorsam, Agility, Stöbern… hat er seine Freude. Nasenarbeit kommt dem Irish Doodle auch sehr entgegen, da er über ein sehr feines Riechorgan verfügt. Dies wäre zugleich auch eine anspruchsvolle geistige Auslastung für ihn. Zunehmend werden ID‘s auch als Therapiebegleithunde, Assistenzhunde etc… eingesetzt. Er liebt regelmäßiges körperliches als auch geistiges Training, um glücklich und gesund zu bleiben.
Irish Doodle Welpe Kaufen
Beachten Sie bitte beim Kaufen eines Irishdoodle Welpen, das Sie sich einen seriösen Züchter suchen, dem Sie vertrauen können. Er wird Ihnen gerne Tipps geben und bei der Auswahl helfen, welcher Welpe am besten zu Ihnen passen könnte.
Irish Setter
Irish Setter sind Vorstehhunde/Jagdhunde, die sich auch gut als Familienhund eignen. Sie benötigen viel Bewegung und lieben Apportier-Spiele. Wichtig für eine gute Hund-Mensch-Beziehung ist bei dieser Hunderasse eine konsequente und liebevolle Erziehung. Mit Kindern kann man ihn gut zusammenbringen, aber die Kinder sollten schon etwas älter sein, da Setter manchmal etwas stürmisch sind und kleiner Kinder umreißen könnten.
Pudel
Ein Pudel ist ein gut trainierbarer, intelligenter Hund, der nicht haart. Er ist ein guter Begleit- und Familienhunde, der früher wegen seiner Gelehrigkeit gerne im Zirkus bei Auftritten oder als als Jagd- und Apportierhund eingesetzt wurde.
Pudel gibt es in drei Größen und vielen unterschiedlichen Farben. Diese Fellnasen sind sehr lebhaft und verspielt. Wird der Pudel unterfordert, kann es passieren, dass er anfängt Blödsinn zu machen oder aus Langerweile zu bellen.
Zudem kombinieren diese Hybrid-Hunde die Eigenschaften ihrer reinrassigen Eltern, bei einer sorgfältigen gewissenhaften Zucht, können die Irish Doodle Welpen die besten Eigenschaften und Gene beider Rassen vereinen.
Größe des Irishdoodles
Meine Irish Doodle Hunde werden mit einem Königspudel gekreuzt, dadurch entstehen mittelgroße Tiere mit ca. 62–65cm Höhe und einem durschnittlichen Gewicht von ~ 25 Kilogramm. Zumeinst sind die Rüden durchgehend etwas schwerer und gröpßer; ca. 20% mehr im Vergleich zu Hündinnen. Ihr Körperbau ähnelt dem der Elterntiere, ist athletisch, muskulös und sportlich.
Generationen des Irish Doodles
Es gibt unterschiedliche Doodle Generationen:
F1A Irish Doodle — Ist der Nachwuchs einer Irish Red Setter Hündin welche mit einem Königspudel verpaart wurde.
F1B Irish Doodle — Stammen aus einer, Verpaarung, wenn ein Elternteil ein F1A Irish Doodle ist und mit einem reinrassigen Königspudel oder Irish Red Setter gepaart wurde.
Dieses Zuchtschema entwickelt sich mit F2B… weiter bis hin zu Multigen.
Gesundheit und Lebenserwartung eines Irish Doodle
Jeder Hund, ob reinrassig oder gemischt, kann ein genetisches Gesundheitsprobleme entwickeln, jedoch neigen Doodles aus verantwortungsbewußten Händen dazu, ziemlich gesunde Hunde zu werden. Die Lebensdauer dieser Wesen liegt beim Standard Irish Doodle bei ca. 10 bis 13 Jahren.
Quelle: Projekt zu Doodle Hunde und Doodle Welpen von fpCOM — IT Professionals
Boris und Donald …
ein Team
…auch Fee darf schneewandern